Mit Traktoroldtimern von Poysdorf nach St. Petersburg

Klicken Sie auf die Bilder um eine vergrösserte Ansicht zu erhalten!
Reisen Sie mit, besuchen Sie einen unserer Multimediavorträge!
Traktoren am Weg

Zwei Steyr-Traktoren, Baujahr 1949 und 1951 und 10 abenteuerlustige Personen des Oldtimerclubs Veltlinerland machten sich im Sommer 2004 auf den Weg, um 300 Flaschen Poysdorfer Wein nach St. Petersburg zu bringen.

Jahrhunderte lang wurde auf dieser Route, der „Bernsteinstrasse“, Wein aus dem Weinviertel an die Ostsee geliefert. 1814 machte Zar Alexander I. von Russland auf dem Weg zum Wiener Kongress in Poysdorf Station.

Der ihm dort servierte Wein schmeckte dem russischen Herrscher so gut, dass fortan Poysdorfer Rebensaft an den Hof des Zaren geliefert wurde. Zum 300.Geburtstag der Zarenmetropole an der Newa wurde in Poysdorf ein besonderer Wein gekeltert. An die alten Handelsverbindungen anknüpfend wurde dieser Wein nun nach St.Petersburg gebracht.

Traktoren am Weg

Traktoren am WegDie Reise führte über fünf der neuen EU-Länder: Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland über die russische Grenze in die Zarenstadt. 26 Tage dauerte die Reise von Poysdorf nach St.Petersburg und wieder zurück.

Jeden Tag mussten ca 200 km zurückgelegt werden. Die Traktoren schafften eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h. Ausser kleinen Pannen verlief die Fahrt reibungslos.

 

Traktoren am WegDie Bevölkerung nahm uns überall herzlich auf. Das polnische, estnische und russische TV brachte Berichte über unsere Reise.

 

Geschafft!

In St. Petersburg erwarteten uns schon 35 Fans aus dem Weinviertel, angeführt von Poysdorfs Bürgermeister Carlo Wilfing, die mit dem Flugzeug anreist waren, um bei der feierlichen Übergabe des Weines mit dabei zu sein.

 

Übergabe des WeinfassesLandeshauptmann Dr. Erwin Pröll war mit einer Wirtschaftsdelegation angereist und übergab gemeinsam mit Carlo Wilfing die mitgebrachten 300 Flaschen Poysdorfer Wein, sowie ein geschnitztes Weinfaß an die Stadt St. Petersburg.

Von dieser unvergesslichen Reise zeigte der ORF in „Erlebnis-Österreich“ einen 45-Minuten-Bericht, sowie eine Woche lang täglich einen fünfminütigen Reisebericht von jedem durchreisten Land in „Willkommen Österreich“.

 >>> Noch mehr Bilder <<<